HOLZHAUS MIT ARCHITEKTONISCHEM KUNSTGRIFF

Natürliche Lärchenholzfassade und markante Vorsprünge

Breit an der Straßenfront und schmal zulaufend zum Garten hin ist das von uns erstelle Holzhaus in Melle-Wellingholzhausen: Durch die ungewöhnliche seitliche Abtreppung des Grundrisses erhält das Wohnhaus seinen individuellen Charme. Die Vorsprünge tragen nicht nur zu einem spannenden Gesamtbild bei, sondern sind zudem höchst funktional: Weil das Dach zu beiden Seiten die rechtwinklige Grundform beibehält, verwandelt es sich auf dem rückwärtigen Teil des Hauses mit seinen markanten Pfeilern in einen interessanten Überhang: Der Balkon im 1. Stock und die großzügige Holzterrasse sind bestens gegen Regen geschützt. So lassen sich noch mehr Tage des Jahres auch bei durchwachsenem Wetter draußen genießen.

Ein Highlight ist das in Holzrahmenbauweise erstellte Gebäude zudem durch die nach wie vor attraktive Lärchenholzschalung: Strahlend schön wie am ersten Tag, zeichnet sie sich durch hohe Witterungsbeständigkeit aus. Selbst nach zehn Jahren mussten die Eigentümer noch nicht Hand anlegen, um die Oberfläche zu pflegen oder zu erneuern. Dank dieser außergewöhnlichen Eigenschaft kommt Lärchenholz häufig in Außenbereichen – insbesondere an Fassaden – zum Einsatz.

Auch im Inneren ist die Maxime „Zurück zur Natur“ bei diesem Holzhaus sehr lebendig: Hochwertige, energiesparende Ausstattungen und eine Luft-Luft-Wärmepumpe sorgen für ein gutes Klima mit einem Minimum an Emissionen. Darum war es ein Leichtes, den KfW-55-Standard einzuhalten.

Weitere Infos zur außergewöhnlichen Architektur erhalten Sie von Christian Heggemann. Tel.: 05409 / 90585-10.

Gebäudedaten

Gebäudeart:Einfamilienhaus
Bauort:Melle - Wellingholzhausen
Wohnfläche:ca. 175 m²
Fassade:Stülpschalung Lärche
Dachform:Satteldach
Dacheindeckung:Tondachziegel, anthrazit
Gebäudestandard:Effizienzhaus 40

Grundrisse

Zimmerei Heggemann Grundriss Holzhaus ErdgeschossZimmerei Heggemann Grundriss Holzhaus Dachgeschoss